Projekt Zweithaar

Der Markt für Perücken und Zweithaarprodukte boomt. Bis 2030 soll sich das weltweite Marktvolumen nahezu verdoppeln. Die Gründe: Die alternde Gesellschaft und die Neigung der jüngeren Generationen, Zweithaarprodukte als modisches Accessoire zu sehen. Insbesondere in Deutschland und beim Internetverkauf zeigt sich großer Aufholbedarf.

Der zu verkaufende Onlineshop ist seit über 10 Jahren am Markt und verkauft fast ausschließlich online hochwertige Kunsthaar- und Echthaarperücken sowie andere Zweithaarprodukte aus deutscher und US-Herstellung. 80% der Kunden kaufen aus einer medizinischen Indikation mit Rezept heraus (Chemotherapie oder krankhafter Haarausfall). Das Unternehmen kann dabei direkt mit den Krankenkassen abrechnen. Da Perücken bei nahezu täglichem Gebrauch alle 6-12 Monate ersetzt werden, entstehen etwa 70% des Umsatzes durch Wiederkäufer.

Umsatz 2022(Ist)/2023(Plan): 1.050 T€ / 1.175T€
Ebitda 2022(Ist)/2023(Plan): 205T€ / 255T€

Der Shop gehört damit in dieser noch überschaubaren aber stark wachsenden Branche zu den Top-Onlineanbietern. Er hat sich mit seinem branchenweit bekannten Namen, einem optimal zusammengestellten Sortiment und dem Angebot auch an internationalen Herstellermarken eine gewisse Alleinstellung erarbeitet. Das stetige Wachstum geschah bisher stets aus eigener Kraft. Der oben angekündigte Umsatz und das genannte Ebitda werden Stand heute (10/2023) erreicht oder übertroffen. Der Onlineverkauf erfolgt zu 100% über den eigenen Shop.

Potentiale bestehen in alle Richtungen, insbesondere im Ausbau des Sortiments, der Internationalisierung und der Erschließung neuer Verkaufskanäle wie Amazon oder Social Media.

Der Shop ist voll verlegbar und wird vom Gründerpaar ohne feste Mitarbeiter geführt. Für den Verkauf des Geschäftsbetriebes der Einzelunternehmung ist ein Asset-Deal vorgesehen. Verkaufsgrund: Altersnachfolge.

Anforderung an den Übernehmer

Um die Potentiale optimal nutzen zu können, bringt ein geeigneter Übernehmer idealerweise Know how zu Marketing, Internationalisierung und zur Führung eines Internetshops mit. Ebenso sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich in das Thema Zweithaar intensiv einzuarbeiten, wofür die Verkäufer sorgen.

Wenn Sie Interesse an diesem Onlineshop in einer perfekten Nische mit großen Potentialen haben, fragen Sie uns bitte nach einer Vertraulichkeitserklärung (NDA) unter info@marcedo.de. Wir senden Ihnen gerne ein ausführliches Memorandum zum Projekt zu.

Key Facts

  • Umsatz 2022:
    ca. 1,1 Mio. €

  • Operatives Ergebnis:
    ca. 205 Tsd. €

  • Bewertung/Kaufpreisvorstellung:
    auf Anfrage

  • Standort:
    Süddeutschland (ortsunabhängig)

  • Gründungsjahr:
    2010

  • Rechtsform:
    Einzelunternehmen

  • Abzugebender Anteil:
    100%
  • Verkaufsgrund
    100% Altersnachfolge

Haben sie Fragen zum Projekt?

Peter Höschl
Peter HöschlGründer und Geschäftsführer
E-Commerce Experte, Erfahrung aus über 60 erfolgreichen Transaktionen